Neue Gründungsunterstützung:
Eine Versicherungsgemeinschaft
für die ersten Schritte als selbstständige Kreativschaffende

Unser Vereinszweck ist es, Selbstständige der Kreativwirtschaft in ihrer Gründung zu unterstützen. Zu diesem Zweck gibt es bei uns niederschwellige Atelierinfrastruktur und passende Netzwerk- und Weiterbildungsangebote. Gemeinsam mit der Mobiliar Versicherung können wir unser Angebot nun noch erweitern und für Menschen in Gründung einen Versicherungsschutz anbieten, der von Beginn an greift und administrativen und finanziellen Aufwand spart.

Wer sich tatkräftig engagiet, tut gut daran für allfällige Fehler versichert zu sein - insbesondere im Aufbau eines Geschäfts stehen keine Reserven zur Verfügung, mit denen sich mal eben ein neuer Arbeitscomputer kaufen, eine nichtsbezahlte Rechnung vom Kunden ausgeglichen oder ein Büroschlüssel nach Diebstahl neu bestellen lassen. Gerade zu Beginn einer Gründung sind Selbstständige jedoch mit so viel administrativem Aufwand konfrontiert, dass sie kaum dazu kommen, an ihrem Projekt zu arbeiten.

Im Stellwerk haben wir für diese Zwecke eine Versicherungsgemeinschaft mit all denjenigen, die noch ganz am Anfang ihrer Gründung stehen. Bis auf Architekturschaffende, können hier alle Gründenden der Kreativwirtschaft in unserem Haus für 40 CHF im Jahr ihren Betrieb versichern. Das spart nicht nur Geld - eine Versicheurngsleistung für einen Einzelbetrieb im ähnlichen Umfang kostet ca. 500 CHF im Jahr - auch übernehmen wir den adminstrativen Aufwand und stellen einen Kontakt zum Versicherungsberater her, wenn die eigene Gründung vorangeschritten ist.